Käutersegnung

Die Kräuterweihe und ihre Bedeutung Mariä Himmelfahrt ist der Auftakt zur wichtigsten Kräutersammelzeit des Jahres. Kräuter, die in dieser Zeitspanne gesammelt werden, übertreffen alle anderen an Kraft mit Ausnahme des Johanniskrautes, das zur Sommersonnenwende gepflückt wird. Die zu Sträußen gebundenen, gesegneten Kräuter und Blumen sollen Böses abwenden und Schutz vor Gefahren bieten. Sie sollen gegen alle möglichen Beschwerden und Krankheiten helfen und auch das Eheglück und den Kindersegen fördern. Die Fraunbusch´n, die in Heilbrunn traditionell am Vorabend des 15. August geweiht werden, trocknet man auf den Dachböden und diese werden bei drohenden Unwettern im Herd „aufgracht“. Gerade in Heilbrunn hat dieser Brauch eine besondere Bedeutung. Viele Bewohner der Pfarre und auch viele Pilger und Gäste bringen ihre prächtigen Frauenbusch`n in die Kirche, wohlausgewählt aus Gärten und Wiesen, wobei sich der Kräuterduft in der Kirche auf wohltuende Art und Weise ausbreitet. Bei der Zusammenstellung ist alles erlaubt, was gefällt und was die Natur Mitte August hergibt. Seit jeher markiert der „große Frauentag“, das Ende des Hochsommers in unserer Region.

Kräuterbuschn.PNG